Das Krebstagbuch von Dominik Albrecht

Dieses Tagbuch soll meine Verwandten und Bekannten über meine Erkrankung infomieren und die Möglichkeit bieten an meinem Schicksal teil zu haben.

Samstag, 1. Juni 2013

Strahlentherapie

Hallo,

habe jetzt 2 Wochen Strahlentherapie hinter mich gebracht. Fazit: Alles halb so schlimm! Man sollte nicht immer alles glauben was andere Patieneten einem von Nebenwirkungen berichten. Es ist halt bei jedem unterschiedlich wie er die entsprechende Behandlung verträgt. Auch im Internet steht viel Mist! Ich habe mich im Vorfeld wieder einmal völlig verrückt machen lassen, was alles passieren könnte. Aber so ist dass halt wenn man sich ausführlich mit dem Thema beschäftigt.
Ich für meinen Teil kann nur berichten, dass die Strahlentherapie nur halb so wild ist. Muss jeden Morgen um 10.15 Uhr zur Bestrahlung ins Krankenhaus. Dort werde ich aus vier verschiedenen Richtungen auf 6 unterschiedliche Strahlungsfelder mit starken Röntgenstrahlen beschossen.
Die zuerst befüchteten Hautirritationen sind bisher ausgeblieben. Ich hoffe dies bleibt auch so bis zum Ende der Therapie.
Von irgendwelchen Einschränkungen im Bereich der Beweglichkeit meines Knies kann ich auch nichts berichten. Mache weiterhin meine Übungen die ich bei der Krankengymnastik gelernt habe. Allerdings bin ich immer noch bei 90° Neigung. Ich weiß nicht warum ich nicht weiter komme. Werde mal meinen Orthopäden fragen woran dass liegen kann.
Ansonsten geht es mir recht gut. Darf mein rechtes Bein mittlerweile mit 45 Kilo belasten. Desto mehr ich mein Knie belaste, desto mehr merke ich dass die Musklen im Bein seit 9 Wochen kaum benutzt wurden. Wenn ich mein rechtes Bein belaste fühlt es sich an als würde ich auf Eiern gehen. Es ist ein sehr unsicheres und wackeliges Gefühl. Wird aber von Woche zu Woche besser.

Ende Juni habe ich einen umfpangreichen Kontrolltermin beim Chefarzt der Ortopädie in Bielefeld. Zu diesem Termin werden wieder CT vom Abdomen und Thorax und MRT vom Bein gemacht. Mal schaun ob alles mit der Prothese passt, und noch viel wichtiger... kein Krebs zu sehen ist.

Bis dahin...

LG Dominik


3 Kommentare:

  1. das klingt doch superdas es die gut geht.man soll nie auf andere oder internet hören.es kommt meistens anders als man denkt.wir drücken dir weiter die daumen
    brigitte und marlene

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Ihr Zwei!
      Und meinen Kaffee hol ich mir auch noch ab. Aufgeschoben ist nicht aufgehoben!!!

      Löschen
  2. HEY!BRIGITTE HAT DICH NICHT GESEHEN NUR DAS AUTO!WIE GEHT ES DIR ALLES OK BEI DIR?

    AntwortenLöschen