Das Krebstagbuch von Dominik Albrecht

Dieses Tagbuch soll meine Verwandten und Bekannten über meine Erkrankung infomieren und die Möglichkeit bieten an meinem Schicksal teil zu haben.

Donnerstag, 11. Juli 2013

Ergebnisse Kontrolltermin

Hallo Liebe Blogleser,

es ist mal wieder einige Zeit im Land vertrichen seit meinem letzten Post, aber ich wollte erst meine Untersuchungsergebnisse des Kontrolltermins vorliegen habe bevor ich mich hier wieder zu Worte melde. Letzten Freitag war es dann endlich soweit und ich musste ins Krankenhaus zur MRT- und CT- Untersuchung. Am Montag hatte ich dann mein geplantes Gespräch mit dem Chefarzt der Orthopädie, um die Ergebnisse der Untersuchung zu besprechen. Leider lag bis dahin nur das Ergebnis des MRT vor, welches aber zum Glück unauffällig war. Die MRT-Untersuchung bezog sich nur auf das rechte Bein und sollte Klarheit darüber verschaffen, ob sich noch Reste vom Tumor im Bein befinden und ob die Prothese gut sitzt. Es sieht aber alles recht gut aus. Es wurden keine Reste des Tumors gefunden und die Prothese befindet sich auch da wo sie hin gehört. Mit Hilfe der CT´s wurde der Komplette Körper auf Metastasen hin untersucht. Diese Ergebnisse habe ich erst heute erhalten. Leider sind diese nicht so eindeutig wie die vom MRT. Im Vergleich zu den Untersuchungsergebnissen vom CT am 26.03. ist ein Lymphknoten im Bereich der rechten Leiste von 4mm auf 8mm gewachsen. Nach einem längeren Telefonat heute Abend mit meinem behandelden Onkologen habe ich erfahren, dass dies nicht zwangsläufig auf eine Metastase schließen lässt. Dieser Lymphknoten kann auch durch die OP und die damit verbundenen Irritationen des Lymphsystems im rechten Bein angewachsen sein. Allerdings ist auch nicht auszuschließen, dass es sich um eine Metastase handelt. Mein Arzt rät mir dazu jetzt  nicht  über zu reagieren. Die einzige Methode um sicher zu stellen ob es sich um eine Metastase handelt oder nicht, wäre den entsprechenden Lymphkonoten operativ zu entfernen und anschließend pathologisch untersuchen zu lassen. Da mein Lymphsystem im rechten Bein aber jetzt schon durch die OP stark beschädigt ist, wäre diese Maßnahme fatal wenn sich herausstellen sollte, dass es keine Metastase ist. Mein Arzt rät mir dazu auf den nächsten Kontrolltermin zu warten und in drei Monaten zu überprüfen ob der Lymphknoten weiter gewachsen ist.
Jetzt könnt ihr euch vielleicht vorstellen wie es mir geht. Mal wieder sitze ich hier mit einem blöden Gefühl in der Magengegend und kann wieder nichts weiter machen als warten.

Aber was soll man machen. Ich versuche mich jetzt erst einmal auf meine bevorstehende Hochzeit zu konzentrieren und hoffe weiterhin das Beste.

Jetzt zu meinem derzeitigen Zustand. Mit der Strahlentherapie hat es sich ähnlich verhalten wie mit der Chemotherapie. Am Anfang habe ich gedacht dass stecke ich mit Leichtigkeit weg und dann hat es mich doch umgehauen. Die ersten 4 Wochen Bestrahlung habe ich keinerlei Nebenwirkungen feststellen können. Aber in den vergangenen 2-3 Wochen kamen sie dann doch. Ich hatte mit Abgeschlagenheit und Müdigkeit zu kämpfen und fühlte mich teilweise morgens nach dem Aufstehen als hätte ich am Vortag einen Marathon gelaufen. Auch meine Haut wurde bei den letzten Bestrahlungen in Mitleidenschaft gezogen und ist im Bereich der Kniekehle um die Narbe herum stark verbrannt.
Hier ein Bild von meinem Bein von heute Abend. Allerdings ist es mittlerweile schon auf dem Weg der Besserung.

So... werde mich jetzt mal wieder um meine Hochzeitsvorbeitung kümmern :-)
Freue mich schon auf unseren großen Tag und lasse mir die Laune auch nicht von diesem blöden Krebs vermiesen.

Melde mich wieder wenn mir langweilig ist oder es etwas neues zu berichten gibt.

Bis dahin ALLEN einen schönen Sommer!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen